Workflow Management

    1. Das Wichtigste in Kürze

      • Nachvollziehbarkeit und Transparenz: Schaffen Sie für sich und Ihre Mitarbeiter Transparenz in den Geschäftsprozessen, indem Sie den Fortschritt einzelner Arbeitsschritte visualisieren und allgemein zugänglich machen.
      • Arbeitserleichterung: Komplexe Vorgänge und Aufgaben werden mit Workflow Management erheblich vereinfacht und können schneller fertiggestellt werden.
      • Bessere Zusammenarbeit: Durch die geschaffene Transparenz und den Zugriff der Mitarbeiter auf die einzelnen Arbeitsschritte, fallen mögliche Probleme und weitere notwendige Schritte schneller auf und erleichtern die Arbeit.


    Inhaltsverzeichnis
  1. Was ist Workflow Management?
  2. Wie funktionieren Workflow Management Tools?
  3. Für wen eignet sich Workflow Management?
  4. Die Vor- und Nachteile von WFMS?
  5. Das kosten derartige Tools
  6. Die wichtigsten Funktionen im ÜberblickCluster-Funktionalität
  7. Schnittstellen
  8. Flexible Anpassung
  9. Sicherheit und Datenschutz
  10. Der Unterschied zwischen Workflow Management und Business Process Management
  11. Der Markt um Workflow Management
  12. Fazit










Was ist Workflow Management?


Ein Workflow in einem Unternehmen besteht zunächst einmal aus mehreren abteilungsübergreifenden Aktivitäten, die aber fachlich zusammenhängen. Ein Arbeitsablauf besteht aus mehreren Schritten. Tagtäglich werden diese ausgeführt, ohne sie als Workflow wahrzunehmen. Mithilfe von Workflow Management Systemen werden diese Arbeitsabläufe in der IT nachgebildet. Ziel ist es den Ablauf komplexer Vorgänge zu vereinfachen und zu automatisieren. Workflow Management Solutions helfen den Mitarbeitern produktiver und besser zusammenzuarbeiten.

Wie funktionieren Workflow Management Tools?

Das Grundprinzip der WFM Tools ist ähnlich: Mitarbeiter entnehmen ihre Aufgaben aus einem Posteingangskorb und bearbeiten sie selbständig. Nach Abschluss versendet das Tool die Aufgabe automatisch an den nächsten Mitarbeiter. Bei beendeter Bearbeitung, wird die Aufgabe automatisch archiviert. Der fertige Prozess kann von allen Angestellten nachträglich eingesehen werden, was die Arbeitsvorgänge transparent und nachvollziehbar macht.


Work Flow Management 


Für wen eignet sich Workflow Management?

Aufgrund der vermehrten Digitalisierung von Geschäftsprozessen greifen immer mehr Unternehmen auf Workflow Management Solutions zu. Hierbei bieten Workflow Manager meistens Lösungen für Mittelstands- sowie Großunternehmen. Unabhängig von der Branche Ihres Unternehmens, WFM Tools funktionieren überall. Da die Tools häufig sehr kostenintensiv sind, wurden diese bis jetzt häufig von Großunternehmen eingesetzt. Jedoch bieten heutzutage viele Anbieter Ihre Produkte auch speziell für Mittelständler an.

Die Vor- und Nachteile von WFMS?


Workflow Management Systeme unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Arbeitsprozesse und sorgen für einen optimalen Ablauf Ihrer Arbeitsschritte. Neben der Zeit und somit Kostenersparnis, gibt es weitere wichtige Aspekte, die für die Nutzung dieser Systeme sprechen. Die Vorteile überwiegen hier deutlich gegenüber den Nachteilen, welche Sie sich trotz allem bewusst machen sollten.

  • Vorteile
  • Verbesserung der Prozessqualität
  • Frühere Fehlerbehebung in Prozessen
  • Vereinfachen von komplexen Abläufen
  • Bessere interne Kommunikation
  • Nachteile
  • Erfolg ist abhängig von der Mitarbeiterakzeptanz
  • Anfänglich hoher Aufwand für die IT
  • Relativ kostenintensiv

Das kosten derartige Tools

Die meisten Anbieter erstellen Ihnen individuelle Angebote je nach Unternehmensgröße, Branche und Anzahl der User, weshalb es leider nicht möglich ist eine konkrete Preisübersicht zu liefern. Kontaktieren Sie daher einfach den Anbieter Ihrer Wahl und lassen Sie sich ein individuelles Angebot berechnen.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Cluster-Funktionalität

Die Workflow- Management Solution darf nicht von zentralisierten Ressourcen (wie Datenbanken, Servern) eines Unternehmens abhängen. Ein Absturz dieser Quellen könnte zu einem Ausfalls des gesamten Systems führen. Workflow Systeme sollten daher über eine Cluster-Funktionalität verfügen, bei der auf verschiedene Systeme und Hardware zurückgegriffen wird.

Schnittstellen

Bestehende Anwendungen sollten in den gesamten Geschäftsprozess integriert werden, da es Ihnen Zeit und Arbeit erspart. Deshalb sollten die Workflow Manager Ihnen die standardisierten Schnittstellen zur Verfügung stellen.

Flexible Anpassung

Das Auftreten von unvorhergesehenen internen oder externen Ereignissen erfordert eine rasche Anpassung des WFMS an die neuen Umstände. Hierzu sollte das Tool über flexible Möglichkeiten der Erweiterung verfügen.

Sicherheit und Datenschutz

Sicherheitslücken in einem Workflow Tool können in Ihrem Unternehmen einen erheblichen Schaden verursachen. Ihr Workflow-System sollte daher über verlässliche Authentifizierungs- und Sicherheitssiegel wie beispielsweise ISO und SOC verfügen oder diese zumindest unterstützen.

Der Unterschied zwischen Workflow Management und Business Process Management

Workflow Management und Business Process Management wird von vielen Menschen verwechselt, was wenig verwunderlich ist. Viele BPM Lösungen decken ebenfalls das Workflow Management ab und Koordinieren einzelne Prozesse. Beim BPM geht es jedoch vorrangig um das Entwickeln, Ausführen und Optimieren von Prozessen. Workflow Management ist also Bestandteil des Geschäftsprozessmanagements und hilft diesem, es technologisch zu unterstützen. Der Schwerpunkt liegt hierbei jedoch auf der Aufgabenverwaltung und darauf, wie unkomplizierte Prozesse effizient abgeschlossen werden können.
Sind Sie auf der Suche nach einem Allround Tool, welches Workflow Management bereits integriert hat? Dann sollten Sie einen Blick auf unseren Anbietervergleich zu Business Process Management werfen.

Der Markt um Workflow Management


Workflow Management erleichtert Ihre Arbeitsabläufe erheblich. Aus diesem Grund vergrößert sich auch der Anbietermarkt von Workflow Management Tools stetig. Im folgenden haben wir die gängigsten Anbieter für Sie aufgeführt.

AdSense Einnahmen

AdSense-Umsatzbeteiligung Wie hoch sind die Einnahmen mit AdSense? So erzielen Sie Einnahmen mit AdSense für Suchergebnisseiten Ist die...

adcocktail

adcocktail